Autor Thema: Breite Straße  (Gelesen 64657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #510 am: Montag, 25. März 2013 - 09:25:05 »
Die Primitiven können natürlich auch nicht nach Itzehoe in die Innenstadt fahren, um dort ihr Geld zu lassen und fahren dort hin, wo sie willkommen sind.

Wer das will, sollte einen tragbaren Vorschlag machen, dass die Innenstadt von Geschäften befreit wird und diese in die Peripherie verlagert werden. Dann kann die Innenstadt zu einem Wohnviertel umgebaut werden, um den weniger Primitiven ein standesgemäßes Wohnen zu ermöglichen.

Und nun zurück zur Lebensrealität: es gibt bereits mehr als 400 Ausnahmegenehmigungen zum Befahren der Fußgängerzone. Wenn dort nun wieder Autos fahren dürfen, dann hat das auch einen positiven, kostensenkenden Effekt auf die Verwaltung.  ;D

In einer Fußgängerzone erwarte ich ein gefahrloses Wandeln, ohne mit Autos rechnen zu müssen. Das ist in Itzehoe schon seit Jahren nicht mehr gegeben.
Öffnet man nun für den Autoverkehr, dann ist wenigstens jedem bewusst, dass jederzeit auch Autos dort fahren. Ein kleiner, aber nicht unbedeutender Sicherheitsaspekt.

« Letzte Änderung: Montag, 25. März 2013 - 09:28:29 von ToRü »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #511 am: Montag, 25. März 2013 - 09:55:51 »
Auch eine Logik - man macht das Übel zur Regel und dann ist es weniger bedrohlich - gute Logik.
Ein Beispiel: Eis kauft man seit letztem Jahr reichlich bei Baldassar - nicht mit dem Auto erreichbar.
Eis Casal ist relativ gut mit dem Auto erreichbar - läuft aber schlecht - außer wenn die Aussenterrasse auf ist - was sagt uns das.
Liegt es vielleicht doch am Angebot, wo man kauft?
Eine Innenstadt mit Wohnqualität und Niveau im Angebot wird durchaus zu beleben sein.

Das gilt übrigens auch für das Kulturangebot - die Lauschbar läuft und hat keinen riesigen Parkplatz.
Das Theater ohne Gastronomieangebot und mit lieblosem Umfeld, die Billiggastronomie im Zentrum - kein Magnet für kultivierte Bürger.
Da hilft auch die FDP-Initiative für die Paaschburg nicht.

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #512 am: Montag, 25. März 2013 - 10:01:05 »
Es gibt also dreiste Mitbürger, die vorschriftswidrig die Fussgängerzone mit dem PKW befahren. So what?

Das ist kein Argument gegen eine Öffnung. Entweder man sperrt sie ganz, im Sinne von physisch, einer Schranke, einem Findling o.ä. oder man öffnet sie legal, so dass auch un-dreiste Mitbürger und Auswärtige mal die Möglichkeit haben mit dem PKWzu entdecken das Itzehoe auch Geschäfte hat.

Kultur, Stil und Autoverkehr schließen sich nicht aus, eher im Gegenteil.
Wenn ich mir so ansehe, was für ranzige Leute teilweise die Innenstadt bevölkern, ist der einzige Weg dort Angebote mit Niveau zu etablieren ein möglichst großes Einzugsgebiet (siehe bsw. Kulturnacht).
Sperrung geht natürlich nicht wegen des massiven Anlieferverkehrs, des Arztbesuchverkehrs, des Paketdienstverkehrs, des Notdienstverkehrs und des Rettungsdienstverkehrs sowie des Anliegerverkehrs und des Verirrtenverkehrs.
Die Kleinkunstnacht wird hoffentlich wegen des Alkoholausschanks nicht so viele Autofahrer anziehen - man sollte sich fahren lassen - vorzugsweise von seiner Frau, die dann nüchtern bleibt.
Echte Kultur dann zum Weinfest - einmal im Jahr.
Und warum sollten zivilisierte Bürger ins Zentrum fahren? Zum Arztbesuch!
Den Rest erledigen die meisten inzwischen in Hamburg und Elmshorn.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #513 am: Montag, 25. März 2013 - 10:06:47 »
Ich bin ja in ein paar Punkten bei Dir, breughel. Allerdings habe ich auch erlebt, wie man in den vergangenen Jahren bei Hausbesitzern gegen die Wand redet.
Die Stadtverwaltung allein ist nicht in der Lage , etwas zu ändern. Ja, es liegt auch am Angebot, was gekauft wird. Aber ben auch an Rahmenfaktoren wie Erreichbarkeit. Ob die Bequemlichkeit der Bevölkerung (oder die stetige Zunahme an alten Menschen und deren sinkende Mobilität zu Fuß) ist eben eine Lebensrealität, über die man sich aufregen kann, aber man kann sie kaum ändern. Ebenso wenig wie den Trend zum Internetkauf. Und was haben wir denn in der Innenstadt (Ausnahmen bestätigen die Regel) zu bieten? Filialisten en masse. Und warum ist das u.a. so? Weil die Erbengeneration der Vermieter sonstwo wohnen und Mietpreisvorstellungen haben, die hier nicht marktgerecht und somit nicht zu erzielen sind - Ausnahme: Filialisten. Das besondere, niveauvolle Angebot eines mutigen Einzelhändlers wird bereits im Ansatz durch diese Mieten erstickt. Es gibt also, wie so oft, nicht nur einen "Verursacher", sondern mehrere. Ein gordischer Knoten von Interessenlagen, der kaum zu lösen ist.

Ich habe ja schon oft angeregt, die Breite Straße zum seniorenfreundlichen Wohngebiet zu entwickeln. Denn das ist auch ein stark wachsender Trend.
Leider geht da keiner mit.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #514 am: Montag, 25. März 2013 - 10:07:39 »
...
Den Rest erledigen die meisten inzwischen in Hamburg und Elmshorn.

Oder im Internet...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Breite Straße
« Antwort #515 am: Montag, 25. März 2013 - 10:29:28 »
Also sind wir uns doch gerade irgendwie einig, dass eine Vollsperrung nicht durchführbar ist und auch der Status quo mit hunderten Ausnahmegenehmigungen (plus dreister Illegaler) Mist ist.

Warum dann nicht eine Spielstraße (Tempo 10km/h), einspurig, in eine Richtung befahrbar, mit einigen Parkbuchten (Parkschein 30 Minuten) aus allen Straßen außer der Feldschmiede machen.

Und wer illegal parkt bekommt nicht bloß ein Knöllchen, sondern wird dann auch abgeschleppt.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #516 am: Montag, 25. März 2013 - 10:34:55 »
Wir hatten es ja bereits vorgeschlagen: Shared Space / Gemeinsamer Verkehrsraum ist ein gutes Konzept für diese Bereiche.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Breite Straße
« Antwort #517 am: Montag, 25. März 2013 - 11:10:24 »
"Shared Space" ist englisch und verängstigt somit die meisten Itzehoer.

"Gemeinsamer Verkehrsraum" klingt irgendwie sozialpädagogisch wohlmeinend überreguliert.

"Spielstraße" klingt nach Kindern mit Bällen, belebt, freundlich...
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #518 am: Montag, 25. März 2013 - 11:23:09 »
"Spielstraße" trifft es aber nicht; die anderen Begriffe sind die Fachbegriffe.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Breite Straße
« Antwort #519 am: Montag, 25. März 2013 - 11:48:01 »
"Spielstraße" trifft es aber nicht; die anderen Begriffe sind die Fachbegriffe.

Weiß ich doch. Aber oft beeinflusst die Verpackung doch auch die Rezeption. Man muss sowas auch verkaufen können, vor allem in Itzehoe.
Du solltest dir mal die Frage stellen, warum ihr so viel Richtiges und Sinnvolles vorschlagt und das so oft auf Ablehnung stößt.
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #520 am: Montag, 25. März 2013 - 12:11:33 »
Ist ja letztendlich nur eine Bezeichnung - wie wir das nennen, ist dann zweitrangig.

Zum Thema Ablehnung:
Nun, da ist es bei diesem speziellen Thema (aber auch bei anderen Themen in Itzehoe) eher so, dass es drauf ankommt, von wem der Vorschlag kommt.
In diesem Fall konnte die schwarz-rote Abrißtruppe ja kaum einem FDP-Vorschlag zustimmen. Und das sogar, obwohl die Anlieger dafür waren. (Sprich: Sie schi.... auf Bürgerbeteiligung)

Der Wahnsinnsvorschlag, die südliche Breite Straße zur Breitenburger Straße zu öffnen, der kam von der CDU, wurde jedoch im Affentempo zugestimmt - ohne Befragung.

Das ist Itzehoe: Kommt es von CDU,SPD oder Grünen, dann könnte es klappen, kommt es vom Rest, wird es blockiert - egal wie sinnvoll es sein könnte.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Johomo

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #521 am: Montag, 25. März 2013 - 13:31:59 »
Vielleicht findet Ihr nicht die richtigen Worte?!


Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #522 am: Montag, 25. März 2013 - 14:21:34 »
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline eilandhegel

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 1.499
  • Geschlecht: Männlich
Re: Breite Straße
« Antwort #523 am: Montag, 25. März 2013 - 14:35:14 »
Kopfkino...  :lach
Stelle mir gerade ToRü vor, wie er diese Lied singt, und dabei die Hand von Dawicec, Doll oder Busch hält und demjenigen dabei tief in die Augen blickt...
:lach :lach
"Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid."
A. Einstein

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #524 am: Montag, 25. März 2013 - 14:44:53 »
Kopfkino...  :lach
Stelle mir gerade ToRü vor, wie er diese Lied singt, und dabei die Hand von Dawicec, Doll oder Busch hält und demjenigen dabei tief in die Augen blickt...
:lach :lach

Wow, hast Du Alpträume! breughel, bitte übernehmen.   :peitsch
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.