Autor Thema: Breite Straße  (Gelesen 63946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ae8090

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #15 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 17:40:15 »
Für die Umbaukosten, könnte man evtl. das Hertihaus kaufen und zu günstigeren Mietpreisen vermieten.

Was soll den das HdJ kosten? Ist dafür nicht auch schon das Hertie-Haus zu haben?

Offline Dorei

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
Re: Breite Straße
« Antwort #16 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 17:53:36 »
Die Frage ist doch, was man will. Wenn es nach Capitano geht, kann ja alles so bleiben, wie es ist. Der Autoverkehr bleibt draußen, aber immer mehr Gebäude stehen leer und werden zu Ruinen. Das wird mit die Hertie-Gebäude auch nicht anders werden. Meiner Meinung nach kann nur dann das Leben in die Innenstadt zurückkehren, wenn man es gezielt den Menschen ermöglicht, mit dem Auto näher an ihr Ziel zu kommen.
 
Schön wäre es auch, wenn das an manchen Stellen vorhandene Kopfsteinpflaster beseitigt werden könnte. Für Autofahrer ist es noch am ehesten verträglich, für Radfahrer und Fußgänger noch viel weniger.

Ich glaube kaum, dass in der Breiten Straße Anwohner durch den Verkehr belästigt werden könnten. Eher habe ich das Gefühl, dass es dort bald keine mehr geben wird.

Bernd

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #17 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 18:13:02 »
Und man könnte den Berliner Plaz wieder zu einer Tankstelle, umbauen wie früher.
Aus dem Hertiegebäude ließe sich mit etwas Fantasie vielleicht irgendein Meg-Drive-In für "egal was" bauen. Das zöge dann Autofahrer aus der ganzen Gegend an.

 :muah :muah :muah :muah :muah :muah :muah
Der neue Bürgermeister der Stadt Itzehoe könnte sich profilieren, zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Formel 1 Stadtrennen in die Kreisstadt zu holen, das dann die Aufmerksamkeit ganz Europas erregt. Namen für die vielen Kurven und natürlichen Schikanen werden in der Presse ausgelobt. Das kann man unendlich weiterspinnen ...

Sucht denn hier der Wahnsinn nach Beute?

Ich kenne noch die Situation vor der Verkehrsberuhigung. Katastrophal!

Sollen nach den Geschäftsleuten nun auch noch die Bewohner der Innenstadt vertrieben werden?

Dieser Strang gehört in die Rubrik "Unterhaltung". Dort kann dann erläutert werden, wie kompliziert der Weg von der Breiten Straße in die Victoria ist.
 ;D ;) :) :D :-*
Autos in der Innenstadt bescheren Lärm, Gestank, unnötige Gefahren und Unmut. Positive Belebung auf keinen Fall!
Ich würde gern wissen, wie die Befürworter auf diese Gedanken kommen.

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #18 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 18:35:35 »
Ich bin Innenstadtbewohner und leide unter dem Verfall, mangelnden Einkaufsmöglichekiten für täglichen Bedarf, mich ekeln die bis in den späten Abend geöffneten Supermärkte an, ich leide unter den niveaulosen Aktionen im Zentrum, dem Vandalismus und den Einbrüchen und was sonst noch so an Dreck und Müll sich da ausbreitet.
Inzwischen ist die Breite Straße ab Eiscasal völlig im Eimer und die letzetn Händler leiden unter dem Verfall.
Eine dosierte Öffnung der Breiten Straße ab Ölmühlengang oder Durchziehen des Sandberg mit folgender Anbindung an die Breitenburger Str. - bei verkehrsbegrenzenden Maßnahmen halte ich für sinnvoll. Die Breite Straße muß ab Eiscasal völlig neu rekonstruiert und belebt werden.
Ich werde bald aus dem Zentrum wegziehen - soviel Belastung und so wenig Nutzen - das ergibt keinen Sinn. Die Innenstadt muß komplett neu (re)konstruiert werden.

wassolls

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #19 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 20:38:16 »
Zitat
Autos in der Innenstadt bescheren Lärm, Gestank, unnötige Gefahren und Unmut. Positive Belebung auf keinen Fall!
Ich würde gern wissen, wie die Befürworter auf diese Gedanken kommen.

Hast du deine Glaskugel befragt oder woher weißt du das?

Frag mal die letzten Geschäftsleute dort.Die werden das bestimmt anders sehen.
Fakt ist doch, das die Breite Str. am sterben ist.

wutz

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #20 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 21:01:08 »
Positive Belebung durch Autoverkehr?? Ja klar, mehr Krach,Dreck und Parksünder.
Wenn es nicht mehr neu Läden gibt, nützen auch die Stinkkisten nichts in der Innenstadt.
Man braucht kein Auto um einzukaufen.

wassolls

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #21 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 21:06:20 »
Über mehr Parksünder freut sich die Stadt. :police:
Und mehr Dreck ?
Ich glaube das Fußgänger mehr Dreck hinterlassen als Autofahrer.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #22 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 21:11:02 »
Über mehr Parksünder freut sich die Stadt. :police:

Ha! Wenn die man konsequenter mit Tickets belohnt werden würden, hätte nicht nur die Stadtkasse etwas davon - auch die Parksünder würden vielleicht endlich mal merken, dass kontrolliert wird. Itzehoe ist wahrscheinlich auch die einzige Stadt, in der man unbehelligt zur Mittagszeit mit seinem Auto durch die Fussgängerzone fahren kann.

wassolls

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #23 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 21:13:00 »
Ähm..... wer fährt ,der kann kein Parksünder sein. ;)

wutz

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #24 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 21:13:30 »
Ich meinte in der Luft.
Wenn breughel in der Innenstadt wohnt, wird auch bemerkt haben, dass z.B. Taxis, LKWs und andere längere Zeit mit laufendem Motor in der Fußgängerzone stehen!
Mir reicht das.

Capitano

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #25 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 21:13:59 »
Ich glaube das Fußgänger mehr Dreck hinterlassen als Autofahrer.

Deswegen ist das ja auch in der Linden-/Kaiserstr. so kuschelig. Kaum Fussgänger aber viele freie Bürger in freier Fahrt  ;)

Alex

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #26 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 21:14:05 »
Zumal der Verkehr an anderer Stelle entfällt, er verteilt sich ja ganz anders. Ich habe die befahrene Breite Straße noch in Erinnerung und auch die damit verbundene Lebhaftigkeit. Ich schätze ohne Weiteres den grünen Gedanken, aber er wird nicht immer und überall Anwendung finden.

wassolls

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #27 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 21:19:15 »
mal ganz ehrlich...Verkehr will keiner vor seiner Tür haben.
Ausser natürlich anderen Verkehr. ;D kopfkratz
Aus dieser Sicht,ist jeder sich selbst der Nächste.

Kuno

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #28 am: Mittwoch, 13. Januar 2010 - 14:37:26 »
Unter Übersicht klicke ich ab und zu den Link" Webcam Breite Strasse" an.
Was ich den Tag über so sehe ist ganz schön traurig...

Offline Brilonius

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 665
  • Geschlecht: Männlich
  • Und? Muß!
Re: Breite Straße
« Antwort #29 am: Mittwoch, 13. Januar 2010 - 19:09:41 »
Ein Zusammenhang zwischen Verödung der Innenstadt und der Fußgängerzone Breite Straße ist nicht bewiesen. M.E. sind die Gewerbeflächen in Stadtnähe und die Schließung Herties wohl eher ein Grund. Karstadt bzw. Hertie war ein Magnet für die Innenstadt, für die Kunden des Kaufhauses wie auch des Einzelhandels.

Früher vertrieben die Kaufhäuser die Tante-Emma-Läden, heute werden sie selbst von den Zentren auf der „grünen Wiese“ verdrängt.

Die Antwort auf die Frage: „Öffnung der Breiten Straße für den Autoverkehr, ja oder nein?“ reduziert sich für mich auf die Wahl zwischen den beiden Lebensstilen: Blick durch die Windschutzscheibe oder unbeschwertes Bummeln ohne Gestank und Lärm.