Autor Thema: Breite Straße  (Gelesen 64388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #105 am: Freitag, 30. April 2010 - 10:51:12 »
Schau mal in die NR, da äußern sich Anlieger!

Ja, aber dieselben Anlieger mit konträrer Meinung in einer Umfrage binnen 24 Stunden???
Könnte es an der Befragung durch die FDP liegen - vielleicht war man da etwas vorlaut?

Nein, denn wir haben schriftlich befragt (mit hoher Rücklaufquote) und wundern uns nun schon über so ein paar Aussagen in der NR.

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #106 am: Freitag, 30. April 2010 - 10:53:42 »
Ich wiederhole mich auch gern:

IST: Fahrzeuge fahren illegal durch die Breite Straße
SOLL: Fahrzeuge fahren legal durch die Breite Straße

Was ändert sich also? Im Moment sanktioniert die Fahrzeugführer ja auch niemand, insofern werden doch schon jetzt Autos dort geduldet.

Was sich ändert, habe ich mal markiert, Paul. da liegt der feine, aber entscheidende Unterschied. Und wenn die geschäfte dadurch mehr Einnahmen haben ist das sehr gut.

Warum die Leute immer kriminalisieren?
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

breughel

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #107 am: Freitag, 30. April 2010 - 10:55:11 »
Wer kriminalisiert hier Geschäfte?

Offline hillscottage

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Breite Straße
« Antwort #108 am: Freitag, 30. April 2010 - 10:57:28 »
Ich glaube - zumindest war es früher mal so - in Barmstedt wird dieses auch praktiziert, dass man durch die "Fussgängerzone" fährt. Das hat dort die Geschäfte auch nicht abgehalten ihre Waren draußen zu präsentieren. In Brunsbüttel in der Koogstr. sind für die Cafès und Restaurants Umrandungen (Stellwände, Blumen usw.) aufgestellt worden. Das wäre doch hier auch eine Möglichkeit, vorausgesetzt die Breite Straße wird nicht so dermaßen von Pkws heimgesucht, dass man sich eine Abgasvergiftung holt oder der Kuchen nach Diesel schmeckt.
Die FDP kann sich dann ja auch um die Bepflanzung in blau-gelb kümmern und um die Fütterung der Enten.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #109 am: Freitag, 30. April 2010 - 11:01:00 »
Ich wiederhole mich auch gern:

IST: Fahrzeuge fahren illegal durch die Breite Straße
SOLL: Fahrzeuge fahren legal durch die Breite Straße

Was ändert sich also? Im Moment sanktioniert die Fahrzeugführer ja auch niemand, insofern werden doch schon jetzt Autos dort geduldet.

Was sich ändert, habe ich mal markiert, Paul. da liegt der feine, aber entscheidende Unterschied. Und wenn die geschäfte dadurch mehr Einnahmen haben ist das sehr gut.

Warum die Leute immer kriminalisieren?

Die Leute werden durch das Befahren einer Fußgängerzone nicht kriminalisiert, denn es handelt sich dabei lediglich um eine Ordnungswidrigkeit, nicht um eine Straftat! Auch ein feiner, aber entscheidender Unterschied!

Aber warum sollten die Geschäfte denn mehr Einnahmen haben, wenn man legal in die Breite Straße fahren darf? Wer jetzt in die Breite Straße will, fährt doch jetzt auch schon illegal dort hinein. Oder ist die FDP der Meinung, dass mehr Kunden in die Geschäfte dort strömen, wenn man bis zur Kasse fahren darf? Ich persönlich suche ein Geschäft eher auf, wenn mir das Angebot dort gefällt - nicht, weil ich dort mit dem Auto vorfahren kann.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #110 am: Freitag, 30. April 2010 - 11:11:27 »
Ich wiederhole mich auch gern:

IST: Fahrzeuge fahren illegal durch die Breite Straße
SOLL: Fahrzeuge fahren legal durch die Breite Straße

Was ändert sich also? Im Moment sanktioniert die Fahrzeugführer ja auch niemand, insofern werden doch schon jetzt Autos dort geduldet.

Was sich ändert, habe ich mal markiert, Paul. da liegt der feine, aber entscheidende Unterschied. Und wenn die geschäfte dadurch mehr Einnahmen haben ist das sehr gut.

Warum die Leute immer kriminalisieren?
Oder ist die FDP der Meinung, dass mehr Kunden in die Geschäfte dort strömen, wenn man bis zur Kasse fahren darf? Ich persönlich suche ein Geschäft eher auf, wenn mir das Angebot dort gefällt - nicht, weil ich dort mit dem Auto vorfahren kann.

Nun, es geht um die Frequenzerhöhung in der Stadt. je mehr Leute durch die Stadt kommen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß sie dort auch kaufen.
Jemand der durch die Breite Straße fährt uns einen Bäcker sieht, der hält eventuell auch an und kauft dort schnell mal sein Brot. Das können auch Leute sein, die bisher noch gar nicht wissen, dass es in der Breiten Strasse viele gute Geschäfte mit verschiedenstem Angebot gibt. Darum geht es doch.

Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

ae8090

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #111 am: Freitag, 30. April 2010 - 11:15:37 »
Ich wiederhole mich auch gern:

IST: Fahrzeuge fahren illegal durch die Breite Straße
SOLL: Fahrzeuge fahren legal durch die Breite Straße

Was ändert sich also? Im Moment sanktioniert die Fahrzeugführer ja auch niemand, insofern werden doch schon jetzt Autos dort geduldet.

Was sich ändert, habe ich mal markiert, Paul. da liegt der feine, aber entscheidende Unterschied. Und wenn die geschäfte dadurch mehr Einnahmen haben ist das sehr gut.

Warum die Leute immer kriminalisieren?
Oder ist die FDP der Meinung, dass mehr Kunden in die Geschäfte dort strömen, wenn man bis zur Kasse fahren darf? Ich persönlich suche ein Geschäft eher auf, wenn mir das Angebot dort gefällt - nicht, weil ich dort mit dem Auto vorfahren kann.

Nun, es geht um die Frequenzerhöhung in der Stadt. je mehr Leute durch die Stadt kommen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß sie dort auch kaufen.
Jemand der durch die Breite Straße fährt uns einen Bäcker sieht, der hält eventuell auch an und kauft dort schnell mal sein Brot. Das können auch Leute sein, die bisher noch gar nicht wissen, dass es in der Breiten Strasse viele gute Geschäfte mit verschiedenstem Angebot gibt. Darum geht es doch.



ich werde aber im Leben nicht durch die Breite Straße fahren, wenn ich mich dazu zuvor erstmal durch die Gässchen der Neustadt quälen muss

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #112 am: Freitag, 30. April 2010 - 11:17:27 »
Übrigens: Seit dem es in Bad Bramstedt eine Umgehungsstrasse gibt, sind die Umsätze der Innenstadtgeschäfte eingebrochen...
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #113 am: Freitag, 30. April 2010 - 11:18:59 »

ich werde aber im Leben nicht durch die Breite Straße fahren, wenn ich mich dazu zuvor erstmal durch die Gässchen der Neustadt quälen muss

Ich denke die meisten Leute kommen über die Breitenburger Straße in die Breite Straße.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Paul Schrader

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #114 am: Freitag, 30. April 2010 - 11:21:14 »
Ich denke die meisten Leute kommen über die Breitenburger Straße in die Breite Straße.

Gibt es darüber schon ein Gutachten?

Offline ToRü | ToРуз

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 9.868
  • Geschlecht: Männlich
  • ☆☆☆☆
Re: Breite Straße
« Antwort #115 am: Freitag, 30. April 2010 - 11:34:09 »
Ich denke die meisten Leute kommen über die Breitenburger Straße in die Breite Straße.

Gibt es darüber schon ein Gutachten?

Na Paul, das wird dann, extra für Dich, für viel Geld in Auftrag gegeben. Verkehrszählung etc...
Äh, Du könntest das natürlich auch selbst machen - ehrenamtlich. Der Dank der Stadt dürfte Dir sicher sein.
Respektiere jede Meinung. Gefallen muss sie mir ja nicht. Und das sag ich dann auch.
Toleranz und Moral ist immer die Toleranz und Moral der anderen.

Albrecht

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #116 am: Freitag, 30. April 2010 - 11:36:37 »
Jemand der durch die Breite Straße fährt uns einen Bäcker sieht, der hält eventuell auch an und kauft dort schnell mal sein Brot. Das können auch Leute sein, die bisher noch gar nicht wissen, dass es in der Breiten Strasse viele gute Geschäfte mit verschiedenstem Angebot gibt. Darum geht es doch.

Damit widersprichst du aber dem Konzept! Denn wenn das der Effekt sein soll, bedeutet es, dass dort Durchgangsverkehr stattfindet.

Schöne neue Autowelt!

Paul Schrader

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #117 am: Freitag, 30. April 2010 - 12:20:00 »
In der Feldschmiede stehen gerade gefühlte 20 Käufer am Spargelstand. Wo haben die bloß ihr Auto gelassen?

Superkati

  • Gast
Re: Breite Straße
« Antwort #118 am: Freitag, 30. April 2010 - 12:46:49 »
Und ich wiederhole mich gerne: Konstruktive Vorschläge an die Sonne, wie wir mehr Frequenz in die Fußgängerzone bekommen. Die vermisse ich hier immer noch.

Na ja, RaBu hat ja einen wirklich tollen, kostruktiven Ansatz für die Belebung im letzten Bauausschuss gebracht: " innovative Ideen von Geschäftswelt und Stadtmanagement"
Denn mal vor!


So, ich hatte mir wirklich fest vorgenommen, mich hier rauszuhalten. Aber ich kann mir das einfach nicht mehr unkommentiert anhören. :bindumm:
"Denn mal vor!", wie Du so süffisant kommentiert, trifft es doch genau: Wo sind denn die Ideen von Geschäftswelt und vor allem Stadtmanagement? Und sind nicht genau DIE dafür zuständig, die Innenstadt zu beleben?

Ja, ich bin Anlieger. Ich wohne in der Innenstadt (und ich wurde im Übrigen NIE von der FDP nach meiner Meinung gefragt). Und ich sehe und höre jeden einzelnen Tag, wie viel Verkehr hier schon durchfährt. Und nein: KEINER von denen hält an, um mal eben einen Strauß Blumen oder ein Brötchen oder Schuhe oder sonstwas zu kaufen. Die brettern durch die Kirchenstraße, um vom Sandberg Richtung Viktoriastraße abzukürzen. Und sie fahren vor die Hypo-Bank in der Breiten Straße, um dann (gerne bei laufendem Motor) ein paar Scheine aus dem Automaten zu holen - die sie dann allerdings nicht in den benachbarten Geschäften ausgeben, sondern sie steigen wieder ein, fahren die Breite Straße hoch und biegen wahlweise in den Oelmühlengang oder Berliner Platz ein.
Und nein: sie fahren weder Schrittgeschwindigkeit noch Tempo 30. Die allermeisten brettern durch. Und wenn sie das jetzt illegal schon tun - würden sie dann wohl aufs Tempo achten, wenn sie legal durchfahren dürfen???

Mal ganz ehrlich: Wenn ich auf dem Meiereiparkplatz parke, bin ich in zwei Minuten bei jedem x-beliebigen Geschäft in der Breiten Straße. Wenn ich da einkaufen WILL, dann tue ich es auch.

Ich habe in meinem Leben schon in diversen Städten gewohnt. Und alle, die eine belebte Innenstadt hatten, hatten dort: Außengastronomie, Bänke, Wasserspiele, hübsche Geschäfte etc. - und keine Autos.
Also:  :dagegen

Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Breite Straße
« Antwort #119 am: Freitag, 30. April 2010 - 12:52:21 »
Zitat von: Slartibartfass link=topic=10046.msg110244#msg110244 dat
Die Frage "Breite Straße für Verkehr freigeben ?"  ist lustig, da die Breite Straße derzeit für jede Menge Verkehr freigegeben ist.  8)
"Freigegeben" ist sie nicht;
Ich bin mir SEHR sicher, dass sie für den Fußverkehr freigegeben ist.
« Letzte Änderung: Freitag, 30. April 2010 - 12:55:45 von Slartibartfass »
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.