Autor Thema: Wiesenhof  (Gelesen 6342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gast
Wiesenhof
« am: Montag, 11. Januar 2010 - 18:53:20 »
Vorhin waren in den Nachrichten erschütternde Bilder zu sehen. Ehemalige Mitarbeiter filmten heimlich und veröffentlichten jetzt die Bilder. Bei Geflügelzüchter Wiesenhof soll es einem Medienbericht zufolge gravierende Verstöße gegen das Tierschutzgesetz gegeben haben. Wie „Report Mainz“ berichtete, sollen in Twistringen rund 26.000 Hühner und Hähne gedrängt und ohne Tageslicht auf ihrem eigenen Kot gehalten worden sein. Täglich verendeten etliche Tiere.
 
Videoaufnahmen zeigen zudem Mitarbeiter die die Hühner treten, schlagen und mit Gewalt in Transportkisten schleudern. Weitere Aufnahmen zeigen, wie den Hühnern ohne vorherige Betäubung unter anderem durch Herumschleudern das Genick gebrochen wird. Hühner wurden am Hals gepackt und mehrere Meter weit gegen Wände geworfen. Transportkisten mit Hühnern, wurden aus großer Höhe auf Lkw geworfen.

Die zuständige Amtsveterinärin versprach den Fall zu prüfen:und ggf. nach intensiver Prüfung vielleicht sogar an der Staatsanwaltschaft zu übergeben. Es wird auf jeden Fall verfolgt, sagte sie.

Bleibt zu hoffen, dass der Fall lückenlose Aufklärung erfährt und konsequent im Sinne des Tierschutzes abgehandelt wird.


Offline Slartibartfass

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.138
  • Geschlecht: Männlich
  • Slartibartfass sagt: "Sei fein, nie fies."
Re: Wiesenhof
« Antwort #1 am: Montag, 11. Januar 2010 - 18:57:30 »
(Hühner)Fleisch muss ja billig sein. Das ist es doch, was "wir" Verbraucher wollen.
In vielen anderen Betrieben wird es ähnlich aussehen.

:(
Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.

Alex

  • Gast
Re: Wiesenhof
« Antwort #2 am: Montag, 11. Januar 2010 - 19:01:21 »
(Hühner)Fleisch muss ja billig sein. Das ist es doch, was "wir" Verbraucher wollen.
In vielen anderen Betrieben wird es ähnlich aussehen.:(
Den Zusammenhang erkenne ich jetzt aber nicht. Jeder will billig, aber die Wenigsten werden es um diesen Preis wollen. Dieses Produkt werde ich meinen Lebtag nicht mehr kaufen. Versprochen.

Capitano

  • Gast
Re: Wiesenhof
« Antwort #3 am: Montag, 11. Januar 2010 - 19:21:11 »
Eine der sehr üblen Schattenseiten der Massentierhaltung - und nur die deutsche Variante. Das weitaus allermeiste Hühnerfleisch in Fertiggerichten kommt per Container aus Übersee, z.B. Südamerika. Trotz Transport um die halbe Welt immer noch viel günstiger als deutsche oder europäische Produkte.

westiemoon

  • Gast
Re: Wiesenhof
« Antwort #4 am: Montag, 11. Januar 2010 - 19:39:39 »
Es ging ja nicht um die Typische Massentierhaltung,sondern zum Beispiel um  Quälerei aus lauter Lust und Laune....Sie schmissen mit den Hühnerkörben...den Hühnern wurde zum Spass das Genick gebrochen....Maannnnnooomannnn,sowas ist echt zum Ko****

Katja

  • Gast
Re: Wiesenhof
« Antwort #5 am: Montag, 11. Januar 2010 - 20:00:36 »
Erinnert Euch das nächste Mal an diesen Trailer, wenn Ihr Billigfleisch vom Discounter kauft! Auch wenn Tierquälereien nicht aus 'Lust und Laune' dort gibt, dann aus Gewinnsucht - was ist dann schlimmer?

Doch Alex, jedem muß klar sein, daß 'billig' hier zu Lasten der Tiere gehen muß - wie in jeder Massentierhaltung übrigens, weil nur die Menge es macht.

Wer sich dann noch wundert, daß das Schnitzel, die Roulade oder der Braten in der Pfanne immer kleiner wird, der braucht sich nur die bio-chemischen Prozesse vor Augen führen, die im Körper unter Dauerstreß und Todesangst ablaufen - und schon wird klar, daß DAS der Grund sein MUSS.

Ich schrieb es schon in einem anderen Thread: das bewußte Einkaufen ist der erste Weg, diesen Machenschaften aus dem Weg zu gehen UND sich gesund zu ernähren.

Wer einen starken Magen hat, der schaue sich jetzt doch einfach mal auf Youtube die Reihe "Tiere als Massenware" an.



Alex

  • Gast
Re: Wiesenhof
« Antwort #6 am: Montag, 11. Januar 2010 - 20:15:12 »
Doch Alex, jedem muß klar sein, daß 'billig' hier zu Lasten der Tiere gehen muß - wie in jeder Massentierhaltung übrigens, weil nur die Menge es macht.
Videoaufnahmen zeigen zudem Mitarbeiter die die Hühner treten, schlagen und mit Gewalt in Transportkisten schleudern. Weitere Aufnahmen zeigen, wie den Hühnern ohne vorherige Betäubung unter anderem durch Herumschleudern das Genick gebrochen wird. Hühner wurden am Hals gepackt und mehrere Meter weit gegen Wände geworfen. Transportkisten mit Hühnern, wurden aus großer Höhe auf Lkw geworfen.
Was mich erschreckt hat, war die Brutalität der Mitarbeiter den Tieren gegenüber. Sowas kann man nicht lernen, wie muß man drauf sein, um das so auszuführen.

Katja

  • Gast
Re: Wiesenhof
« Antwort #7 am: Montag, 11. Januar 2010 - 20:43:46 »
Wer nicht vollkommen abgestumpft ist, kann so einen Job nicht machen.
Vielleicht ist der Abstand zwischen 'abgestumpft' und 'wahnsinnig' ganz klein und fließend... ich weiß es nicht.

Alex - der Tod ist immer brutal! Oder glaubst Du, Dein Schnitzel wurde totgestreichelt oder -gesungen?
Wo ist der Unterschied zwischen 'durch Herumschleudern das Genick gebrochen' (bei einem Huhn geht das recht schnell)  und 'ein Bolzen in den Schädel jagen'?
Das Ergebnis ist gleich!

Ich weiß, was Du meinst, Alex - und ich provoziere absichtlich. Aber die Realität in der Massentierhaltung ist so: brutal!
Es gibt Unmengen von Tierschutzorganisationen, die genau DIESE Realitäten anprangern und dagegen etwas tun wollen. Was kommt dabei herum? Die Größe von Boxen bei Legehennen wird um ein paar cm vergrößert.
Alles unendlich kleine Schritte, die in unserem Land NICHTS, aber auch gar nichts grundlegend ändern, weil es alles nur theoretisch ist!
Bestehende Batterien haben dann bis Zweitausendschießmichtot Zeit, um den Betrieb nach den neuen Gesetzen umzurüsten. Bis es soweit ist, denkt keine Sau mehr an die Kontrolle und WENN, dann gibt es Fristen zur Nachbesserung. Sanktionen muß keiner wirklich fürchten.




swetlana

  • Gast
Re: Wiesenhof
« Antwort #8 am: Montag, 11. Januar 2010 - 21:32:32 »
Wer einen starken Magen hat, der schaue sich jetzt doch einfach mal auf Youtube die Reihe "Tiere als Massenware" an.

oder dies hier:

http://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/tiervideos/huehnermast-in-deutschland

swetlana

wattwurm

  • Gast
Re: Wiesenhof
« Antwort #9 am: Montag, 11. Januar 2010 - 23:16:19 »

wir hatten zum abendessen huhn, (gott sei dank nicht von wiesenhof,aber ich bin nicht sicher ob es bei anderen züchtern nicht ähnlich so zu geht )
ich werde kein wiesenhof mehr kaufen und das auch der firma per email zukommen lassen.
ich bin sehr betroffen über die kaltblütigkeit der arbeiter in so einem betrieb. streichel die abends zu hause ihr katze oder hund.

westiemoon

  • Gast
Re: Wiesenhof
« Antwort #10 am: Montag, 11. Januar 2010 - 23:19:38 »
Und du glaubst,dass es dir Firma tangiert,wenn wir Denen Mails schicken?
Vor Allem steht ja auch nicht überall Wiesenhof drin(Der Name ist jetzt schon der Hohn find ich)...wo Wiesenhof drin ist.

wattwurm

  • Gast
Re: Wiesenhof
« Antwort #11 am: Montag, 11. Januar 2010 - 23:27:16 »
ich weis das wir eigendlich machtlos sind.
aber für sich selber muß man was tun,wenn auch nur sein eigenes gewissen durch eine mail oder nichtachtung dieser produkte beruhigt. ich habe gute erfahrungen mit beschwerden bei einigen firmen gemacht.
die reagieren promt.

wutz

  • Gast
Re: Wiesenhof
« Antwort #12 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 08:16:30 »
Ich auch, nur war das nicht der Sinn der Sache. Ein Tipp zu einer Verpackung wurde mit Mails beantwortet, die keinen Bezug zu meinem Thema hatten. Daraufhin bekam ich noch 4 Packungen des Produktes. Das wars.

Login

  • Gast
Re: Wiesenhof
« Antwort #13 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 10:16:51 »
ich weis das wir eigendlich machtlos sind.
aber für sich selber muß man was tun,wenn auch nur sein eigenes gewissen durch eine mail oder nichtachtung dieser produkte beruhigt. ich habe gute erfahrungen mit beschwerden bei einigen firmen gemacht.
die reagieren promt.

nein wir sind nicht machtlos. wenn schon fleisch, dann vom bauern nebenan.

westiemoon

  • Gast
Re: Wiesenhof
« Antwort #14 am: Dienstag, 12. Januar 2010 - 11:23:58 »
ich weis das wir eigendlich machtlos sind.
aber für sich selber muß man was tun,wenn auch nur sein eigenes gewissen durch eine mail oder nichtachtung dieser produkte beruhigt. ich habe gute erfahrungen mit beschwerden bei einigen firmen gemacht.
die reagieren promt.

Wenn du Pech hast,bekommst du zur Entschädigung ein Produkt von Denen zur Entschädigung. :(