Autor Thema: Autofahrer können Kennzeichen behalten  (Gelesen 798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerDerbste

  • Gast
Autofahrer können Kennzeichen behalten
« am: Donnerstag, 07. Januar 2010 - 08:22:16 »
Bei einem Umzug innerhalb Schleswig-Holsteins können Autofahrer künftig ihr Kennzeichen behalten.
KLICK

Wir sind wohl auf dem Weg zum "anonymen" Kennzeichen.
Nur die Pinneberger wird man weiterhin an der Fahrweise erkennen... :)

breughel

  • Gast
Re: Autofahrer können Kennzeichen behalten
« Antwort #1 am: Donnerstag, 07. Januar 2010 - 08:23:33 »
Nicht die Itzehoer?

ae8090

  • Gast
Re: Autofahrer können Kennzeichen behalten
« Antwort #2 am: Donnerstag, 07. Januar 2010 - 09:37:30 »
Letztlich ein kleiner Schildbürgerstreich. Was hat sich denn wirklich geändert?

Bisheriger Umzug:
Ummeldung beim Einwohnermeldeamt, Gang zur Zulassungsstelle, Ummeldung des Kfz (Formular Ausfüllen, Gebühr bezahlen, neues Kennzeichen machen lassen).

zukünftiger Umzug:
Ummeldung beim Einwohnermeldeamt, Gang zur Zulassungsstelle, Ummeldung des Kfz (Formular Ausfüllen, Gebühr bezahlen).

Zur Zulassungsstelle muss ich nach wie vor, lediglich das neue Kennzeichen erspare ich mir zukünftig. Oder anders ausgedrückt: Der Arbeitsaufwand und somit die Arbeitsplätze und auch die Gebühreneinkünfte beim Amt sind weiterhin gesichtert, lediglich der privatwirtschaftlich betriebene Kennzeichenhersteller wird Einkommenseinbußen haben.

Eine wirkliche Erleichterung wäre es gewesen, wenn ich bei der Anmeldung am neuen Wohnort beim Einwohnermeldeamt die Option hätte, anzugeben, dass ich Halter des Kfz mit der Nr IZ - XY  0815 bin, die Nummer behalten möchte und das Amt wird dann als Dienstleister tätig, meldet im Zuge der Amtshilfe die Daten an die Zulassungsstelle und fertig.

Und wer nicht möchte, dass seine Daten von einem Amt zum anderen wandern, kann dann auf diese Option verzichten, kann dann immer noch zur Zulassungstelle marschieren und dann dort angeben, ob er/sie ein neues Kennzeichen haben möchte oder das alte behalten.

Aber so ist das nix Halbes und nix Ganzes. Ist schlicht nur Murks.