Autor Thema: Und wieder einer (Einzelhändler) weg.  (Gelesen 1173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline keja

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Und wieder einer (Einzelhändler) weg.
« Antwort #15 am: Samstag, 02. Januar 2010 - 19:44:46 »
Der Geruch an der Fischbude ist tatsächlich zum Abgewöhnen.
keja

westiemoon

  • Gast
Re: Und wieder einer (Einzelhändler) weg.
« Antwort #16 am: Samstag, 02. Januar 2010 - 22:29:29 »
Also,ich finde,das Ende des Futternapfes in Itzehoe an bekannter Stelle,zeichnete sich schon ab.
Als wir das letzte Mal dort waren,war der Laden schon extrem geschrumpft und viele Artikel nicht mehr erhältlich.

Offline rizzo

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
Re: Und wieder einer (Einzelhändler) weg.
« Antwort #17 am: Dienstag, 05. Januar 2010 - 21:08:55 »
Apropos "und wieder einer weg": Habe ich das heute richtig gesehen, dass "Kochlöffel" in der Breiten Str. ebenfalls zum Jahresende seine Pforten geschlossen hat? Ich habe dort nie was gegessen (machte auf mich keinen einladenden Eindruck) aber eigentlich war der Laden doch ganz gut besucht und Bekannte haben mir erzählt, dass die Pommes ganz lecker waren.

In der Breiten Strasse zwischen der Brücke und der Ecke bei Hertie ist es ja leider ziemlich wenig los momentan :
- Der Pavillon an der Brücke steht leer
- Möbelei weg (umgezogen)
- Videospiele-Laden / "Second-Hand(?)-Boutique" weg
- in der Bar/Kneipe/Disco (Name vergessen) ist auch selten was los
- der Gold-Ankauf-/ Schuh-Sonderverkauf-Laden steht leer
- der Laden neben der Bank (Reisebüro?) steht leer
- der Jugend-Treffpunkt (oder was das mal war) sieht unbenutzt aus
- Hertie (Hauptladen und Reisebüro) sind leer
- Kochlöffel ist weg
- Lichtspielhaus ist nur noch Eventfläche (oder auch nicht mehr?)
- der Skaterladen ist weg (umgezogen)
...(hab ich was vergessen?)

Was sagt denn eigentlich der Stadtmanager bzw. die Stadtverwaltung zu dem Thema? Klar hängt viel von der zukünftigen Nutzung der Hertie-Fläche ab, aber bei so viel Leerstand in der Ecke kann man ja schon fast die halbe untere Breite Strasse abreissen, ohne dass es jemanden stören würde. Wem gehören denn die ganzen Häuser dort? Darunter sind ja einige schwer baufällig bzw. reif für die Abrissbirne.

(-: rizzo

Paul Schrader

  • Gast
Re: Und wieder einer (Einzelhändler) weg.
« Antwort #18 am: Mittwoch, 06. Januar 2010 - 06:54:32 »
Was die beiden erwähnten Herren dazu sagen, fragst Du sie am besten selbst. Nur soviel: Die Gebäude gehören unterschiedlichsten Eigentümern, wie z.B. der Volksbank, Karstadt Immobilien und Hans-Emil gehören (wenn ich mich nicht irre) auch welche dort.

"Eigentum verpflichtet" steht sogar im Grundgesetz (Art. 14.2 GG) - aber bei den geschätzten Kaufleuten steht anscheinend nur das wirtschaftliche Interesse im Vordergrund, was man durchaus verstehen kann. Es finden sich eben keine Mieter/Käufer und das wiederum könnte an der Attraktivität der Stadt liegen - und damit meine ich nicht nur die optische. Hier sind nicht nur Verwaltung und Selbstverwaltung gefragt.

Die von Dir angesprochenen Gebäude (Karstadt-Immobilien) befinden sich in einem desaströsen Zustand und sind zum Teil sogar einsturzgefährdet. So soll es auch bei dem Gebäude, in dem sich der Skaterladen befand, gewesen sein: Es musste der Abrissbirne weichen. Sprich: Die Häuser sind nicht nutzbar, dementsprechend findet sich auch kein Mieter. An ihnen nagt der Zahn der Zeit und es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis auch dort die Bagger anrollen. Immerhin handelt es sich bei den Grundstücken um Filetstücke der Stadt.
« Letzte Änderung: Mittwoch, 06. Januar 2010 - 06:56:08 von Paul Schrader »

burmel

  • Gast
Re: Und wieder einer (Einzelhändler) weg.
« Antwort #19 am: Mittwoch, 06. Januar 2010 - 09:22:49 »
So eine Fischbude ist endlich mal ein Alleinstellungsmerkmal für unsere Innenstadt... :lach

ae8090

  • Gast
Re: Und wieder einer (Einzelhändler) weg.
« Antwort #20 am: Mittwoch, 06. Januar 2010 - 09:34:11 »
So eine Fischbude ist endlich mal ein Alleinstellungsmerkmal für unsere Innenstadt... :lach

Den hier?


Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Und wieder einer (Einzelhändler) weg.
« Antwort #21 am: Mittwoch, 06. Januar 2010 - 11:07:31 »
War leider zu erwarten, dass die Geschäfte schließen. Warum sollte Itzehoe auch 5 Tierläden brauchen?
Leider haben die noch verbliebenen Ketten im Kleintierbereich wenig brauchbares Zubehör, vieles davon ist sogar tierschutzwidrig und ungeeignet. Die Geschäftsinhaber können nichts dafür, da sie Vorgaben von der Mutterfirma haben.
Bleibt nur online bestellen, wodurch es den Läden wieder in der Kasse fehlt.

wutz

  • Gast
Re: Und wieder einer (Einzelhändler) weg.
« Antwort #22 am: Freitag, 08. Januar 2010 - 20:48:35 »
Die Leerstände haben doch auch was Gutes, Fielmann hat gleich ein neues zu Hause im HCI und Apollo auch, gleich zwei Läden weiter.

Offline Itzeflitze

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 2.645
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wieder Hamster- und Katzenfreak
Re: Und wieder einer (Einzelhändler) weg.
« Antwort #23 am: Samstag, 09. Januar 2010 - 09:03:40 »
Fielmann geht wieder zurück in das Gebäude, wo er vorher war, wenns fertig saniert ist.
Kenvelo im HC macht zum Monatsende dicht. Es sind bestimmt Prozente auf den Klamotten, also greift zu!